Like in Social Media

Deine ersten Schritte im Social Media Marketing

 

Deine Firma sucht händeringend nach neuen Bewerbern, aber irgendwie meldet sich einfach niemand? Ihr macht bei Kundenprojekten immer super Fotos, die Galerie auf eurer Website schaut sich aber einfach niemand an? Oder du willst einfach selbst auf Social Media durchstarten?

In diesem Blogbeitrag erklären wir dir, wie du bei Social Media einen geilen Auftritt hinkriegst. Und gleich Vorweg, es ist gar nicht so schwer, wie man denkt!

 

Es gibt eine Menge Gründe, wieso eine Firma eine Präsenz in den sozialen Medien haben sollte. Im Alltag begegnen uns bei MPRESSIVE MEDIA am öftesten folgende Drei:

  • Es wird sich kaum auf ausgeschriebene Stellen beworben
  • Es sollen neue Kunden akquiriert werden.
  • Man möchte mit der Zeit gehen und findet, eine Social Media Präsenz muss sein

Kommt dir davon etwas bekannt vor? Alle Drei sind valide Gründe, und wenn erstmal der Wille da ist, dann wird sich auch ein Weg finden. Und mit finden meinen wir, wir spielen für dich Google Maps und führen dich in den folgenden Abschnitten an dein Ziel. Gern geschehen!

 

1. Ziele definieren

Drei Mögliche Beweggründe für den Social-Media Auftritt haben wir ja schon genannt, es kann aber natürlich noch viele andere Gründe geben. Bevor du deine Accounts erstellst und die ersten Bilder postest solltest du dir überlegen, was du überhaupt erreichen möchtest.

Für die nächsten Abschnitte ist das besonders wichtig, da es darüber entscheidet, was für Inhalte du wo wie oft veröffentlichst.

 

2. Plattformen auswählen

Social Media ist nicht gleich Social Media. Es gibt eine Vielzahl von Plattformen mit verschiedenen Zielgruppen und Medien. Klar kann man einfach versuchen, alle gleichzeitig zu bespielen, zu empfehlen ist das aber nicht – und wegen der verschiedenen Medien ist es oft auch kaum möglich.

Während ständig neue Plattformen entstehen (oder untergehen, erinnert sich noch jemand an Google +?), gibt es ein paar, die mittlerweile jeder kennen sollte. Aber kennst du auch die jeweiligen Inhalte und Formate? Nur für den Fall, hier eine kurze Übersicht:

 

Facebook

Die Mutter aller Social Media Plattformen. Formate: Texte, Links, Bilder und Videos. Achtung, in Form von Posts oder Stories!

Instagram

Im Vergleich zu Facebook viel bildintensiver. Auch hier die Stories nicht vergessen!

LinkedIn (und Xing)

Ähnlich wie Facebook, aber mit einer “profesionelleren” Zielgruppe.

Twitter Tweets, ist klar. Sehr diverses Publikum, aber die sehr junge Zielgruppe ist nicht stark vertreten.
Youtube

Neben Videos gibt es auch auf Youtube mittlerweile so etwas ähnliches wie Stories.

Tiktok & Snapchat

Kurze Videos.

Pinterest Nur Fotos bzw. Links.

 

Und, alles gewusst? 

Seit TikTok gegründet wurde, hat sich das Format der “Stories” rasant über alle möglichen Plattformen verbreitet. Aber was sind “Stories” eigentlich?

 

Im Grunde sind das kurze Videos, Bilder oder Texte, die nur für eine bestimmte Zeit sichtbar sind. Über alle Plattformen hinweg zeichnen sich Stories dadurch aus, dass sie authentischer wirken als normale Posts. Während in einem normalen Post oft eine Menge Arbeit steckt, wirken Stories spontan und ungeplant (auch wenn natürlich oft trotzdem eine Menge Arbeit und Planung dahinter steckt).

Stories, das wollen wir hier schon Anmerken, sind der Geheimtipp wenn es um Social-Media Werbung geht.

 

Für die meisten Unternehmen empfehlen wir die Plattformen Facebook, LinkedIn und Instagram. Zusätzlich eigenen sich manche Branchen sehr gut für Youtube (Behind-the-Scenes Videos kommen immer gut an), dies ist aber oft mit mehr Aufwand verbunden.

Wenn man es mit Social Media wirklich ernst meint, ist auch TikTok eine gute Wahl. Aber Achtung, auch hier sollte die Branche bzw. das Image der Firma passen. Die Tagesschau auf TikTok zum Beispiel ist eine super Kombination, weil ein schöner Kontrast. Die Apotheke um die Ecke eher nicht, es sei denn, das Apothekenteam ist ein absoluter Knüller.

 

3. Inhalte definieren

So, Plattform ausgewählt. Und jetzt? Handy zücken, durch das Büro laufen und wild fotografieren? Kann man, muss man aber nicht. Und sollte man auch nicht, wenn wir ehrlich sind.

Für einen professionellen Auftritt, der auch optisch ansprechend daherkommt, ist es am besten, einen sogenannten Redaktionsplan zu entwerfen. Also ein paar feste Formate definieren, die dann regelmäßig bespielt werden. Beispielsweise die schon erwähnten “Behind the Scenes”, Geschichten aus dem Alltag oder Mitarbeiterporträts. Dabei ist das wichtigste, authentisch zu wirken. Ein Mitarbeiter, der 30 Sekunden lang einen Text abliest, interessiert niemanden. Einer, der wirklich was zu erzählen (oder beim arbeiten zu zeigen) hat, ist viel interessanter.

 

 

„Eine authentische Geschichte bringt mehr als ein Dutzend Posts, die sich nicht echt anfühlen!“

 

 

Für diese Inhalte sollte ein durchgängiges Design erstellt werden. Beispielsweise ein Rahmen und ein definiertes Textfeld. Dann wird auch das posten einfacher, muss diese Vorlage nur noch mit Inhalte gefüllt werden.

 

4. Nicht aufgeben

Am Anfang wird kaum jemand deine Posts lesen. Da müssen wir ehrlich sein. Aber das ist normal! Wirklich! Die Reichweite der Accounts muss erst aufgebaut werden, und das ist schon etwas Arbeit. Wichtig ist, es durchzuziehen. Regelmäßig posten, die definierten Formate nicht im Sande verlaufen lassen – dann wird das schon!

Nach den ersten paar Posts kann man auch seine Mitarbeiter einladen, eine Seite zu liken oder ein paar Posts zu teilen. Damit sie das aber gerne tun, sollten die Posts natürlich hochwertig und interessant sein.

Du willst, dass das alles schneller geht? Natürlich kann man Profil und Posts auch hervorheben, also direkt in den sozialen Medien bewerben. So kann eine Menge Reichweite in extrem kurzer Zeit aufgebaut werden – ein Blogbeitrag dazu folgt! Melde dich doch bei unserem Newsletter an und bekomme Bescheid, sobald es online ist.

 

Auf die Plätze, fertig, …

So, jetzt bist du bereit, deine Firma auf Social Media zu vertreten. Natürlich ist Social Media Marketing ein viel zu großes Thema, als das man alle relevanten Informationen in einem Blogpost zusammenfassen könnte. Aber die Basics sind alle hier, und für Informationen zu detaillierteren Themen findest du sicher einen passenden Artikel in unserem Blog.

Dir ist das alles ein bisschen zu viel? Was für ein Zufall, Social-Media Marketing ist unsere Spezialität! MPRESSIVE MEDIA ist Experte bei der Produktion von Content, Planung von Social Media Kampagnen und dem Erstellen eines professionellen Auftritts für dein Unternehmen. Schick uns doch einfach eine Mail, was du mit Social Media erreichen möchtest, und wir melden uns bei dir!

Psst. Ein guter erster Post könnte doch ein Link zu diesem Blogbeitrag sein!

 

Deine Content-Agentur aus Heidelberg. Gemeinsam schaffen wir Inhalte die deine Zielgruppe bewegen.

Mehr Traffic und Sichtbarkeit garantiert!